Was bisher geschah
Content, Content, Content…
Nachdem ich mehrere Jahre als freier Texter und Teilhaber an einer kleinen Online-Marketing-Agentur gearbeitet hatte, entschied ich 2013, contentsquare zu gründen. Mit 300 Euro Stammkapital, einem Schreibtisch in einer Bürogemeinschaft und einem Laptop ging die Reise los. Heute, gut drei Jahre später, arbeiten wir mit einem 13-köpfigen Team für nationale wie internationale Unternehmen und werden dieses Jahr den siebenstelligen Umsatz knacken.
Kindheit und Jugend
Die ersten sieben Jahre meines Lebens wuchs ich in Bosnien und Herzegowina (ehemaliges Jugoslawien) auf. Aus den dörflichen Strukturen und vom großväterlichen Bauernhof ging es in die große Welt als meine Eltern 1991 entschieden nach Deutschland auszuwandern. Die erste Zeit verbrachten wir im Asylheim, bevor wir uns ein eigenes kleines Apartment leisten konnten. Mein Vater arbeitete auf dem Bau, meine Mutter als Altenpflegerin. Insgesamt hatten wir wenig Geld, ich wurde allerdings immer gut versorgt. Grundschule in der Oberpfalz (Bayrisch gelernt), Abitur am Bodensee (Schwäbisch oder vielleicht doch Allgäuerisch gelernt) und zweimaliger Abbruch des Studiums in Köln (Kölsch gelernt). Kein Digital Native. Abschluss als PR Berater.
Verschiedene Stationen
Während meines Studiums rief mich Johannes, einer meiner besten Freunde, an und fragte, ob ich nicht für seinen Kunden texten könnte. Nachdem ich einige Wochen für die Agentur gearbeitet und mein erstes Geld verdient hatte, entschied ich mich für die Selbständigkeit. Ich textete mehrere Jahre für kleine und mittelständische Unternehmen und konnte hin und wieder einen größeren Kunden gewinnen. Nachdem ich mehrere Jahre für eine SEO-Agentur gearbeitete und eine zeitlang die Redaktion geführt hatte, fiel mir folgendes auf: Die Agentur erstellte mäßige bis gute Texte zu SEO-Zwecken und verkaufte diese mit einer sehr hohen Marge an ihre Kunden. Diese Tatsache legte mitunter den Grundstein für meine späteren zwei Gründungen. Denn was die machten, konnte ich besser und günstiger 🙂
railbird media
Meine ersten Schritte als Unternehmer machte ich mit Johannes und railbird media. Wir waren eine 2-Mann-Agentur, später mit zwei Studenten, und setzten Websites und Texte sowie kleinere SEO-Projekte für kleine, lokale Unternehmen um. Wir konnten im ersten laufenden Geschäftsjahr einen sechsstelligen Umsatz generieren und das Jahr sehr profitabel abschließen. Johannes arbeitete daneben zu 50 Prozent in Festanstellung während meine finanzielle Existenz zu 100 Prozent von railbird media abhing. Dies führte bei mir zur Überlegung ein eigenes Unternehmen zu gründen, was später in meinem Ausstieg von railbird media münden sollte.
contentsquare
Ende 2013 gründete ich mit einem Stammkapital von 300 Euro die Content Marketing Agentur contentsquare. Verdammt, eine UG ist wirklich einfach zu gründen (wenn man alleiniger Gesellschafter ist). Ich konnte mit einer Handvoll Bestandskunden von railbrid media, etwas Mundpropaganda und meinen Social Selling Methoden via XING schon im ersten Geschäftsjahr einen niedrigen sechsstelligen Umsatz erwirtschaften. Die Kunden waren happy und das erste Jahr verlief profitabel.
Während ich 2015 eine erste Vollzeitstelle besetzen konnte und der Umsatz um 30 Prozent wuchs, war es das bisher mit Abstand schlimmste Jahr für mich als Unternehmer. Was schief laufen konnte, lief schief. Entscheidungen, die ich treffen musste, traf ich falsch. Ein satter Verlust. Aber auch mitunter die besten Erfahrungen, die man als Unternehmer gemacht haben kann.
2016 konnte ich mit den im Vorjahr gemachten Erfahrungen durchstarten und entsprechend handeln. Mit zahlreichen tollen Neukunden, einem schnell wachsenden Team und einem Umsatzwachstum von knapp 200 Prozent konnten wir das Jahr beenden.
2017 begann mit der allmählichen Einführung von Abteilungen (ich würde es eher als Verantwortungsbereiche bezeichnen). Zudem hat das Team von contentsquare die Eigenvermarktung im Rahmen von Content Marketing und Inbound Marketing gestartet. Neben den zahlreichen Kunden, die wir in den vergangenen Monaten gewinnen konnten, werden unsere langfristigen Marketingmaßnahmen dazu beitragen, dass wir dieses Jahr mit einem siebenstelligen Umsatz abschließen.
Blogging
Ich glaube an mein Team, an contentsquare und an unsere Zukunftspläne. Ein Teil dieser Pläne sind Satellitenseiten für Personal Branding. Meine Seite ist die erste, die live gegangen ist. Da mir Gary Vaynerchuk mit dem Ansatz, man solle Content nicht kreieren, sondern dokumentieren, einen Floh ins Ohr gesetzt hat, versuche ich nun genau das. Es fällt mir sehr leicht, meine bisherigen Erfahrungen zu dokumentieren und ich hoffe sehr, dass der ein oder andere Leser davon profitieren kann.